Microsoft Teams und Cisco kooperieren
Ab sofort können Cisco Telepresence-Systeme für Microsoft Teams Meetings genutzt werden
Der Wunsch der Arbeitnehmer nach flexiblen Arbeitsmodellen sowie international verteilte Teams erschweren es den Arbeitnehmern an physischen Meetings teilzunehmen. Zusätzlich sorgen Streiks im Fern - und Nahverkehr oder die aktuelle COVID19-Pandemie dafür, dass Arbeitnehmer nicht in die Büros kommen können. Dank moderner Collaboration Tools wie Microsoft Teams oder Cisco Webex können die Mitarbeiter weiterhin ortsunabhängig effizient zusammenarbeiten. Für die Anwender der beiden Lösungen gibt es ab sofort gute Neuigkeiten.
Der Marktführer für Office-Anwendungen Microsoft hat im Frühjahr 2019 eine Kooperation mit dem Anbieter von Telepresence-Systemen Cisco angekündigt, die in Kürze für die unterschiedlichen Anwender durch eine verbesserte User Experience sichtbar wird. Der von Microsoft angebotene Certified Cloud Video Interop (CVI)-Service wird in Zukunft von Cisco betreiben. Was der Microsoft CVI- Service ist und welche Mehrwerte für die Nutzer von Microsoft Teams und Anwendern von Cisco Endgeräten generiert werden, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Was ist der Microsoft Certified Cloud Video (CVI) - Service?
Mit dem Cloud Video Interop (CVI) bietet Microsoft Drittanbietern eine Lösung, ihre Endgeräte oder Raumsysteme für Microsoft Teams Meetings kompatibel zu machen. Durch den Betrieb des CVI-Service durch Cisco können in Zukunft die Anwender von Cisco Telepresence-Systemen oder Endgeräten problemlos an Microsoft-Teambesprechungen teilnehmen. Dank dieser Schnittstelle ergeben sich mehrere Vorteile für die Anwender der unterschiedlichen Lösungen.
Abbildung 1: Cisco Teleprecense System und Microsoft Team Meeting (Quelle: Cisco)
Durch die Kooperation zwischen Microsoft und Cisco dürfen sich Firmen, die bereits Microsoft Teams eingeführt haben freuen. Aufgrund der Interoperabilität besteht nun die Möglichkeit die Telepresence-Systeme von Cisco (Webex Boards und Webex Room Devices) oder persönlichen Endgeräte (DeskPro, VoIP-Telefone) zu nutzen, um in höchster Qualität an Microsoft Teams Meetings teilzunehmen. In unserem Überblick haben wir die Vorteile nach Anwendergruppen der beiden Lösungen veranschaulicht.
Vorteile im Überblick:
Microsoft Teams Anwender | Cisco Raumsysteme Anwender |
|
|
Dank der Partnerschaft zwischen den beiden Herstellern dürfen sich die Microsoft Teams Nutzer darauf freuen in Zukunft die Hardware des Marktführeres von Telepresence-Systemen für Meetings nutzen zu können. Die Zusammenführung dieser beiden Lösungen ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit.